SKK025 Ostdeutschland

avatar Thomas Amazon Icon
avatar Jennifer
avatar Christoph
avatar Flocke

Wir begehen den zweiten Geburtstag der Kaffeerunde mit einer schon länger versprochenen Sendung, nämlich der über Ostdeutschland.

Shownotes

1 thought on “SKK025 Ostdeutschland

  1. Andre

    Einen Mini-Fakt hätte ich noch zu ‘Wie war das damals im Osten’: Und zwar habe ich (Jahrgang 1980) im Alter von vier Monaten dank lästigem Hydrozephalus die erste große Hirn-OP inklusive Implantat bekommen. Was dabei interessant ist: Die Implantate kamen wohl aus dem Westen und waren das gleiche Zeug, was dort auch gerade zu der Zeit bei ähnlichen Patienten eingesetzt wurde. Bis zur Wende habe ich dann noch eine Reihe Ventile (neudeutsch: Shunt) gewechselt bekommen müssen, und die waren alle in der gleichen Gerätekategorie. Als wir dann 92 in den Westen umgezogen sind, fiel ich bei den Medizinern wohl nur damit auf, dass die den Shunt nicht (mehr?) hinter einem Ohr versteckt hätten, sondern irgendwo anders.

    TL;DR: Im Osten wurden Medizinprodukte aus dem Westen importiert, und das ist mir zu wenig bekannt.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.