SKK045 Rituale

avatar
Thomas
avatar
Christoph
avatar
Jennifer
avatar
Rocky

Wie ein gutes Ritual sind wir wieder da, und weil Dezember und damit Ritualzeit ist, sprechen wir über eben diese.

Shownotes

Ein Gedanke zu „SKK045 Rituale

  1. Andre

    “Warum man nciht gleich die Wintersonnenwende genommen hat, weiß ich nicht” *meld*

    Ich hab da mal nen Wissenden zu befragt, und die Antwort ist simpel und offensichtlich: Weil die Sonnenwende durch Beobachtung von Himmel und Sernen erst nach ein paar Tagen erkennbar ist. Die Sonne wendet ja genau genommen auch nicht an einem Tag, sondern der Sonnenuntergang zieht bereits wieder Richtung später (im einstelligen Sekundenbereich) seit 14.12., der Sonnenaufgang wird immer noch später bis rund Silvester (30.12., hatte ich mal nachgesehen, kann auch 29. sein). Wenn man daraus ohne besonders genaue Uhr rausprökeln will, wann die Sonne wendet, und es langsam doch wieder heller wird, dann braucht man schlicht ein paar Tage. Weswegen der Sonnenwende-erfolgreich-erreicht-Festivitätstermin eben nicht der kürzester-lichter-Tag-des-Jahres-Termin ist.

    HTH, HAND,
    Andre

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.