SKK022 Gamification

avatar Thomas Amazon Icon
avatar Jennifer
avatar Christoph

Wir treffen uns im neuen Jahr und sprechen über gamification, serious games und ihre Bedeutung für Schule und Gesellschaft, dazu natürlich Getränke, etwas Hausmeisterei aber leider keine Flocke, die ist noch im Urlaub.

Shownotes

2 thoughts on “SKK022 Gamification

  1. cade

    Finde die Erklärung von Jennifer am Anfang ja komplett nachvollziehbar, wenn man sich auf diese Definition von Romantik einlässt. Was sie da an Beispielen aufzählt sind aber nur irgendwelche alten Verhaltensregeln aus dem 19/20. Jahrhundert. Zumindest in meinem Leben ist mir noch keiner begegnet, der das als Romantik bezeichnen würde.
    “Im allgemeinen Sprachgebrauch bezeichnen die Wörter Romantik und romantisch heute meist einen sentimentalen Zustand des Gefühlsreichtums, vielleicht auch der Sehnsucht.” (wiki)
    Nach Jennifers Erklärung wäre Romantik für nicht binäre Menschen nicht existent. Ist das so?

    Antworten
    1. Thomas Beitragsautor

      Hallo!

      Weil Jennifer beschäftigt ist, beantworte ich im Auftrag.
      Romantische Liebe ist immer noch ein primäres soziales Konstrukt. Wir haben darüber schon in der Sendung zur Liebe geredet, wo der Spruch ja ursprünglich herkam. Romantik ist eine bestimmte Gruppe von sozialen Verhaltensanforderungen. Partner müssen bestimmtes Verhalten zeigen, um Liebe zu gestalten. Romantik rechtfertigt dabei jede Menge übergriffiges Verhalten, dazu ist alles was Liebe ist sozialisiert, also was wir schön finden, was uns sentimental macht. Das gilt auch für nicht binäre Personen, nur vielleicht nicht vollständig. Aber die Idee, dass es jemanden gibt, dem sich $Person hingeben soll/muss und dass das unbedingt ist, der können auch nicht binäre Personen anhängen. Oder sie hadern damit, dass sie es nicht können, weil ihnen sozialisert wurde, dass es sie erfüllt, wenn es das tun. Der Definition der Wikipedia würde ich auch nicht zustimmen.

      Ein Beispiel, wie Romantik zu Stalking führen kann findest du in diesem Twitter Thread: https://mobile.twitter.com/nhile_de/status/1082980282599440385

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.